Zahnfraktur nach Unfall

Bei diesem Fall handelt es sich um eine frische Zahnfraktur nachdem das Pferd "durchgegangen" war und wahrscheinlich durch Tritt auf den Zügel gestürtzt ist.

Das Pferd hat sich eine Fraktur eines Incisivi im Oberkiefer zugezogen. 

Zunächst machte es den Anschein, dass der Zahn nicht komplett zerstört ist und es sich "nur" um eine schräge Frakturlinie handelt. Da das Prinzip gilt, soviel Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten, haben wir uns entschlossen eine sogenannte Vitalamputation vorzunehmen.

Die Vitalamputation (Pulpotomie) wird durchgeführt, um das durch die Eröffnung der Pulpa freiliegende "Zahnmark" vital (also lebendig) zu erhalten, mit dem Ziel den Zahn schmerzfrei und den Wurzelbereich entzündungsfrei zu bekommen.

Diese Sofortmaßnahme kann helfen, den Zahnrest zu erhalten und so neben dem kosmetischen Effekt auch den funktionellen Aspekt zu erfüllen.

Wir sind in der Lage diese Arbeiten im Stall durchzuführen, da eine schnelle Versorgung die Heilungschancen deutlich verbessert. Zum Glück hat man beim Pferd ein relativ großes Zeitfenster zur Versorgung "frischer" Zahnfrakturen zur Verfügung, so dass der Eingriff gut geplant werden kann.

Nach gründlicher Reinigung und Sondierung wird zunächst der abgebrochene Zahnteil entfernt.

Dann wird der infizierte Pulpenteil mit einer Diamantfräse entfernt. Nun kann die Zahnoberfläche mit einem Ätzgel behandelt werden, um eine rauhe Grundlage für die Überkappung zu schaffen.

Es wird Calciumhydroxid gegen eine Infektion des Zahnmarks (Pulpa) eingelegt. Nach einem sogenannten "Bonding" - dem Auftragen und Festigen eines Haftvermittlers - kann die entgültige Kunststofffüllung aufgetragen und per UV Licht ausgehärtet werden.

In dem oben beschriebenen Fall stellte sich heraus das der Zahn glatt durchgebrochen war und so ein relativ grosses Stück entfernt werden musste. Es stand zur Wahl den Zahnrest eventuell doch komplett zu entfernen, aber wir haben zunächst die Pulpotomie durchgeführt, da der Zahn auch zu einem späteren Zeitpunkt noch entfernt werden könnte und dies die schnellere und schonendere Maßnahme ist.